AWO Kreisverband

Wittmund

Beratungsstelle für Migranten und Flüchtlinge

Kooperative Migrationsberatung Niedersachen (KMN)

Berater*innen

Frau Sabine Berends; Frau Taghrid El Marouni,

Friedenstraße 16, 26409 Wittmund

Beratungszeiten im AWO-Haus, Friedenstraße 16, Wittmund

Termine nach Vereinbarung

E-Mail: awo.kv.wtm@awo-wittmund.de

WhatsApp: 0157 / 361 97 273

Beratungszeiten im Mehrgenerationenhaus „Im Giebel“

in 26427 Esens, Westerstraße 12,

Mittwochs, 16.00 – 17.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

Tel.: 04971 / 947430

Flyer:

Flyer Migrationsberatung

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Beraterin:

Frau Sabine Berends

Friedenstraße 16, 26409 Wittmund

Beratungszeiten im AWO-Haus, Friedenstraße 16, Wittmund

Nach telefonischer Vereinbarung

E-Mail: awo.kv.wtm@awo-wittmund.de

Die Arbeitsschwerpunkte der Beratungsstellen sind:

Die Beratungsstelle gehört zum Regionalverbund Ostfriesland, der Teil eines landesweiten Netzes von insgesamt zehn Regionalverbünden unter dem Dach der „Kooperativen Migrationsarbeit in Niedersachsen“ (KMN) ist. Die Migrations­arbeit wird vom Niedersäch­sischen Mi­nisterium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration gefördert.

Im Regionalverbund Ostfriesland arbeiten die vom Land Niedersachsen geförderten Integra­tions­beratungsstellen sowie die vom Bundes­amt für Migration und Flüchtlinge geförderte Migrationsberatung für erwach­sene Zuwande­rer (MBE) und der Jugendmigrations­dienst zusammen­, die mit weiteren Partnern und Fachdiensten (z.B. Integrations­kurs­trägern, Behörden, Niedersächsischen Kooperations- und Bildungsprojekten an Schulen, Projektträgern der beruf­lichen Eingliederung, Vereinen und Initiativen u.a.) koope­rieren.

Die Migrationsarbeit hat eine begleitende und unterstützende Funktion beim Integrations­prozess von Migrant*innen und Flüchtlingen durch Beratungsangebote im Einzelfall und durch Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Fachdiensten, Institutionen und Einrichtungen.